St. Blasiuskirche Mägerkingen

Bereits im Jahr 1777 wurde unsere St. Blasiuskirche in Mägerkingen erbaut. Im Juni 2003 wurde sie dann nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wiedereingeweiht.

Vermutlich wurde schon zwischen 900 und 1000 n. Chr. eine erste Kirche in Mägerkingen erbaut. Auf alle Fälle wird 1275 Mägerkingen als seblstständige Pfarrei im Konstanzer Zehntbuch erwähnt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erholte sich Mägerkingen nur langsam von der Zerstörung, von der auch das mittelalterliche Kirchenschiff der Kirche betroffen war. Es wurde Zeit für einen Neubau unter Baumeister Goetz, der im Jahr 1777 eingeweiht wurde.

Im Jahr 2001 wurde dann mit der Außensanierung der denkmalgeschützten St. Blasiuskirche begonnen. Die Dachkonstruktion instandgesetzt und neu eingedeckt sowie der Außenanstrich neu konzipiert. Die umfangreiche Innensanierung folgte ein Jahr später. Bestuhlung und Altartisch erlauben neue Foren der Gottesdienstgestaltung, neues Licht schafft Akzente, der Taufstein wurde in die Mitte versetzt. Auf die Kanzel in der alten Form hat man verzichtet, dafür aber das barocke Kruzifix wieder an die alte Stelle gehängt. Und auch die Weigle-Orgel wurde ausgereinigt und umgebaut. Und so konnte die St. Blasiuskirche in ihrer heutigen Form mit einem Festgottesdienst am 29. Juni 2003 wieder eingeweiht werden.

Eugen-Mader-Gemeindehaus Mägerkingen

Durch den Erwerb und Umbau einer alten Scheune konnte nach 2-jähriger Bauzeit im Jahr 1980 das Gemeindehaus in Mägerkingen eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.